Ein Telefonkostenzähler für den HP100LX

Beschreibung

GEBUEHR ist ein einfach zu bedienender Telefonkostenzähler für den HP100/200. Da die Telekom seit Mitte 1998 nicht mehr alleine auf dem Telefonmarkt aktiv ist, sind die (ohnehin schon sehr komplizierten) Gebührenberechnungen fast nicht mehr ohne Hilfe zu überschauen. Das Programm basiert auf der Version 1.1, ist jedoch sehr stark erweitert worden, ich hoffe es ist trotzdem noch übersichtlich. Das Programm ist sehr universell gehalten und kann diverse Tarifvarianten verschiedenster Anbieter verwalten. Dies betrifft insbesondere die Länge der Takte (1 Sekunde, 1 Minute, o.ä.), Preise für einen Takt, Rabatte und Tarifwechsel (wenn sich der Preis je Einheit während des telefonierens ändert).

Das Programm ist dazu gedacht, während des Telefongesprächs die anfallenden Gebühren zu zählen und übersichtlich darzustellen. Insbesondere ein Vergleich der diversen Anbieter ist dadurch erst übersichtlich möglich. Eine nachträgliche Auswertung von Gesprächszeiten ist nicht eingebaut, aber für eine weitere Version geplant. Durch die Anzeige der Restzeit für die angefangene Einheit kann man schon während des Gespräches überwachen, wie lange die laufende Einheit noch dauert. Gespräche, die über eine Zeitzone hinaus dauern, werden berücksichtigt, das Programm summiert die durchtelefonierten Zeiten auf. Ändert man während des Gepräches die Entfernungszone, so werden die Einheiten und Gebühren entsprechend angepaßt.

neues in der Version 2.0

  • Vollkommen überarbeitet
  • viele Cal By Call-Anbieter berücksichtigt.
  • Tarifdaten auf Stand 29.8.99 angepaßt.

klicken Sie auf diesen Text, um die Version 2.0 downzuloaden.